Temple in Chiangmai, Thailand10/14/2015 – Thailand zählt sicherlich zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen in Südostasien. Aber man kann auch abseits der ausgetretenen Pfade einiges für sich entdecken. Hier finden sich einige Tipps für eine Reise in den thailändischen Norden; nach Chiang Mai:

Einige Hinweise zu Beginn…

Die Thais sind allgemein ein recht offenherziges und freundliches Volk. Es gibt jedoch einige Dinge, die unbedingt beachtet werden müssen. Thailand hat ein großes Problem mit Geschlechtskrankheiten und auch mit Drogenhandel. Also bitte sich kein Tattoo oder Ähnliches stechen lassen und auch im Krankenhaus darauf achten, dass die Spritzen steril sind! Vor jedem Flug ist auch darauf zu achten, dass das eigene Gepäck unberührt ist, also dass keine Drogen versehentlich mitgeschmuggelt werden. Ob versehentlich oder nicht – hier versteht die thailändische Polizei keinen Spaß. Aber nun zu den schöneren Seiten des Landes…

Der Norden: Chiang Mai

Die Provinzhauptstadt Chiang Mai liegt im Nordwesten des Landes, nahe der Landesgrenze und ist von einem bergigen Dschungel umgeben. Der zentrale Teil der Stadt ist touristisch geprägt, abseits davon lässt sich aber Faszinierendes entdecken.

1. Sehenswürdigkeiten

Unbedingt empfehlenswert ist der Tempel Wat Phrathat Doi Suthep. Dieser schöne traditionelle buddhistische Tempel mit seiner Hauptsehenswürdigkeit, einem etwa 60 Zentimeter großen Jadebuddha, liegt versteckt in einer wunderschönen Dschungellandschaft. Von hier aus hat man auch einen wunderbaren Blick über die Stadt. Rote Sammeltaxis fahren für 30 Baht von Chiang Mai Zoo oder der Universität aus zum Tempel.

Über diesen sehr berühmten Tempel hinaus hat Chiang Mai noch sehr viele andere Tempel und Paläste zu bieten. Unbedingt empfehlenswert ist auch ein Besuch der Altstadt. Zwischen touristischen Läden versteckt finden sich Highlights wie der Lost Bookshop, ein Buchladen, der Bücher von der ganzen Welt in jeglichen Sprachen sowie jeglichem Erscheinungsjahr zu besitzen scheint. Ein Kleinod und ein Muss für jeden Bücherliebhaber!

2. Umgebung

Unverzichtbar in Chiang Mais Umgebung ist eine Dschungelwanderung. Der Dschungel, der Chiang Mai umgibt, ist besonders dicht und sehenswert. Er beherbergt aber auch gefährliche Tierarten, weshalb es unerlässlich ist, sich einen Tourguide mitzunehmen. Ein kleiner Geheimtipp: Die Tour mit Privatguide ist besonders lohnenswert, da eine allzu große Gruppe den Abenteuerfaktor verringert und man auf einer Privattour auch viel mehr Gelegenheit hat, die thailändische Mentalität kennenzulernen.

3. Essen

Wie jede thailändische Stadt gibt es in Chiang Mai fast an jeder Straßenecke leckere Kleinigkeiten zu essen. Es gibt aber auch ein paar Reataurants, die man als absoluten Geheimtipp einstufen muss.

Das P.P.Buffet befindet sich auf der Arak Rd nahe das Hostel Dozy House und bietet leckeren Feuertopf für 159 Baht pro Person an. Der Feuertopf ist ein Gericht aus Ostasien, ähnlich einem Fondue, bei der man frische Zutaten selbst kochen und braten kann. Sehr spannend ist, dass in diesem Restaurant der Feuertopf in Tonschalen zubereitet wird, die über einem offenen Feuer hängen. Dieses Restaurant ist auf jeden Fall sein Geld wert. Zwar sprechen die Bedienungen kein Englisch; man kann sich aber mit Händen und Füßen durchaus verständlich machen.

Sehr lohnenswert ist auch ein authentischer Thai-Kochkurs, den man an vielen Orten in Chiang Mai machen kann. Preise und Programm variieren. Für maximal 30 Euro pro Person wird man hier über die Märkte geführt, bekommt die verschiedenen Gemüsesorten und Gewürzsorten erklärt und lernt einen ganzen Tag lang, wie man verschiedene thailändische Gerichte wie Pad Thai oder Sticky Rice with Mango zubereitet.

Sie möchten noch mehr spannende Reisetipps über Asien erfahren? Diese finden Sie in unserem Reiseblog unter:

Reiseblog über die 10 schönsten Reiseziele Asiens
Reiseblog über die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten in China
Reiseblog über die 10 größten Städte in China
Reiseblog über Reisetipp China – allgemein
Reiseblog über Reisetipp Korea
Reiseblog über Reisetipp Ko Samui
Reiseblog über Reisetipp Malaysia
Reiseblog über Reisetipp Philippinen
Reiseblog über die 10 besten Reiseziele in Thailand
Reiseblog über Reisetipp Thailand – allgemein

Reiseblog über die 10 schönsten Reiseziele in Vietnam

Wenn Sie gerne noch andere Reiseziele entdecken möchten, diese finden Sie hier