Städtereise Istanbul – ein Ort, an dem Träume wahr werden

Sultan-Ahmed-Moschee - Städtereise IstanbulIstanbul ist nicht nur die bevölkerungsreichste Stadt Türkeis und Zentrum für Handel, Kultur, Medien und Finanzen, sondern auch eines der faszinierendsten Urlaubsorte für Touristen. Zudem liegt die Metropole auf zwei Kontinenten – Europa und Asien – wie sonst keine andere Metropole weltweit. Etwa 14 Millionen Bewohner zählt die Stadt und ist somit eines der größten und dichtbesiedelten Metropolen weltweit.

Istanbul, welches in Vergangenheit Byzantion hieß, liegt auf der westlichen Seite der Türkei und umschließt den Bosporus. Aufgeteilt ist Istanbul in insgesamt 39 Stadtteile, wovon sich 25 auf der europäischen Seite befinden und 14 auf der asiatischen. Das alte Stadtzentrum, das einst das Konstantinopel gewesen war, erstreckt sich heutzutage über die beiden Stadtgebiete Fatih und Eminönü und liegen auf der südlichen der europäischen Seite.

Istanbul Sehenswürdigkeiten

Eine Faszination aus alt und neu

Istanbul ist mehr als nur eine gewöhnliche Stadt. Neben wunderschönen Moschees in der Altstadt oder den verschiedenen Basare mit exotischen Düften bietet Istanbul eine Vielzahl, von Touristen noch nicht entdeckten Insidertipps.

Sultanim Café und Restaurant

Das Sultanim Café und Restaurant ist eines der schönsten Lokalitäten, um ein leckeres Frühstück und original türkischen Kaffee zu trinken. Hier können Sie ideal in den Tag starten und dabei haben Sie durch die Glaswände einen einwandfreien Blick auf den Bosporus. Gelegen im Stadtteil Üsküdar hat das Café täglich von 08:00 bis 00:00 Uhr geöffnet.

Suada – die Location schlechthin

Im Suada können Sie sich fühlen wie ein König in Paris. Über freiem Himmel, inmitten vom Meer können Sie den Ausblick auf das Meer im 360 Grad Panorama genießen, gut schmeckende Cocktails schlürfen, türkische Köstlichkeiten probieren und danach sogar noch richtig gut feiern. Der Suada Club ist besonders bei Einheimischen beliebt und die Party Location schlechthin. Es empfiehlt sich jedoch, früh genug zu erscheinen, sonst sind alle Plätze belegt.

Eine romantische Fahrt mit der Fähre

Bewundern Sie den wundervollen und romantischen Sonnenuntergang, wenn die Sonne über dem Topkapi-Palast untergeht. Fahren Sie mit der Fähre in den Abendstunden und lassen Sie sich von der Romantik bezaubern.

Stadtteil Ortaköy

Der Stadtteil Ortaköy ist das türkische San Francisco. Es geht bergab, man hat den kompletten Überblick auf den Bosporus und auf die riesigen Brücken. Über den Häuserdecken lässt es den Eindruck erscheinen, als wäre man im Moment in den Staaten. Hier prallen die türkische und die westliche Welt aufeinander. Besonders empfiehlt es sich hier, Kumpir essen zu gehen. Kumpir ist ein Kartoffelgericht, das zusätzlich mit verschiedenen Zutaten gefüllt wird.

Istanbul Reise

Reisen in die Türkei, speziell nach Istanbul sind inzwischen zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Hin- und Rückflug sind von deutschen Flughäfen ab etwa 99 Euro zu erwarten. Die Flugdauer von Berlin bis Istanbul beträgt in etwa zwei Stunden ohne Zwischenstopps. In Istanbul können Sie entweder am Flughafen Atatürk oder Sabiha Gökcen landen. Der Flughafen Istanbul Atatürk ist der ältere Flughafen, an dem beinahe alle Linienflüge landen. Er liegt etwa 24 Kilometer südwestlich des Zentrums im europäischen Teil. Die Anbindungen an die Stadt beziehungsweise in Ihr Hotel ist durch Busse, Taxen oder Shuttleservices zu erreichen.

Der Flughafen Sabiha Gökcen wurde im Jahr 2001 eröffnet. Hier starten und landen hauptsächlich Charterflüge.

In Planung ist bereits ein neuer, größerer internationaler Flughafen in Istanbul, der all dies vereinen soll. Im Jahre 2014 haben die ersten Bauarbeiten begonnen. Er liegt etwa 35 Kilometer nördlich des Stadtzentrums auf der europäischen Seite. Zu den olympischen Spielen im Jahre 2020 soll dieser fertiggestellt werden.

Ihrem Istanbul Aufenthalt liegt somit nichts mehr im Weg. Wir wünschen Ihnen einen schönen und abenteuerlichen Aufenthalt.