Städtereise Kapstadt – beliebtes Reiseziel am Kap der guten Hoffnung

featherbed nature reserve in Knysna, South AfricaKapstadt ist nicht nur eine der größten südafrikanischen Städte, sondern auch die Hauptstadt der Provinz Western Cape. Benannt ist sie nach dem südlichsten Punkt des Schwarzen Kontinents, dem Kap der Guten Hoffnung. Es liegt rund 50 km von Kapstadt entfernt und ist ein beliebtes Highlight für Reisende.

Die Stadt zeichnet sich durch ihre traumhafte Lage an der südafrikanischen Küste aus und bildet die perfekte Kulisse vor dem mächtigen Tafelberg, welcher der Stadt ihre unverwechselbare Skyline geschenkt hat. Wer Kapstadt besuchen möchte, sollte am besten zwischen September und April anreisen, wenn die Temperaturen am angenehmsten sind.

Ganz egal, ob für einen Kurztrip oder im Rahmen einer ausgedehnten Reise durch Südafrika – Kapstadt gilt mit seinen 3,5 Mio. Einwohnern als eine der schönsten Städte der Welt, die reich an kulturellem und historischem Reichtum ist, allein schon der langen Geschichte der Apartheid wegen. Man sollte also mindestens drei bis vier Tage in Kapstadt einplanen, um einen guten ersten Eindruck zu erhalten.

Sehenswürdigkeiten Kapstadt

Klassische Highlights in Kapstadt sind nicht nur der Tafelberg selbst, sondern auch der ihm zu Fuß liegende Botanische Garten mit dem Namen Kirstenbosch, welcher mit seinen unzähligen exotischen Pflanzen absolut einen Besuch wert ist. Weitere Sehenswürdigkeiten sind natürlich das Kap der Guten Hoffnung sowie auch das malerische Weinbaugebiet rund um die Stadt Stellenbosch. Am besten erkundet man Südafrika übrigens mit dem Auto, allerdings sollte man keine Probleme mit Linksverkehr haben.

Wer sich für die Geschichte der Stadt interessiert, ist im “South African Museum” genau richtig – hier gibt es viele wissenswerte Infos über die bewegte Vergangenheit Kapstadts. Kunstliebhaber sind dagegen in der Michaelis School of Fine Art gut aufgehoben und sollten zudem einen Abstecher in das Künstlerviertel Woodstock machen, das sich nahe der Victoria Road befindet.

Ein echter Tipp ist das Two Oceans Aquarium, das sich an der Dock Road befindet und das größte Aquarium Afrikas ist. Nicht nur Haie, sondern auch viele andere beeindruckende Meeresbewohner lassen sich hier aus nächster Nähe bestaunen. Ein Highlight: Das Tauchen mit Haien in einem Käfig ist etwas für Adrenalinjunkies.

Beliebt bei Reisenden ist eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Tafelberg, von dessen Gipfel aus man einen einzigartigen Blick auf das Kap und das Meer hat. Was allerdings nicht viele Urlauber wissen: Es gibt viele schöne Spazier- und Wanderrouten, die von der Bergstation aus in die Natur führen. Vor Ort kann man sich entsprechende Wanderkarten oder Informationen über die einzelnen Trails einholen. Zu empfehlen ist beispielsweise der Platteklip-Gorge-Pfad, auf dem man etwa drei Stunden unterwegs ist. Für Romantiker empfiehlt sich darüber hinaus ein Picknick bei Sonnenuntergang auf dem Lion’s Head. Hierfür parkt man direkt beim Signal Hill und nimmt die rund einstündige Wanderung auf den Berg in Kauf – seien Sie sicher, es lohnt sich allein schon des herrlichen Ausblick auf die Stadt UND dem benachbarten Tafelberg wegen!

Kapstadt Tipps

Abseits der touristischen Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich einiges in Kapstadt, das durchaus als Geheimtipp gelten kann. Viele der schönsten Punkte der Stadt sind im Reiseführer gar nicht vermerkt, aber deshalb nicht minder interessant. So zum Beispiel der alte Hafen, der den Namen Victoria Wharf / Victoria & Alfred Waterfront trägt und für Shoppingfans ein kleines Paradies ist. Ganz egal, ob südafrikanische Handwerkskunst, Markenkleidung zu Outlet-Preisen oder auch Souvenirs – es macht Spaß, durch die kleinen Läden zu stöbern. Extra-Tipp: Von der Waterfront aus genießt man einen hervorragenden Ausblick auf den Tafelberg!

Bekanntlich ist die Long Street mitsamt ihrer Nebenstraßen im Herzen der Stadt die zentrale Einkaufsmeile Kapstadts. Hier sind alle namhaften Modeketten und Designer vertreten, allerdings gibt es auch kleine Juwelen, die man schnell übersieht. Eines davon ist zum Beispiel das kleine Geschäft “Wardrobe”, in dem vor allem Damen auf ihre Kosten kommen: Neben mädchenhafter Kleidung und süßen Accessoires gibt es auch leckere Süßigkeiten zu kaufen. (Adresse: 45 Kloof Street). Wer auf der Suche nach schönem Schmuck ist, den nicht jeder trägt, ist dagegen bei “Metropolis” (34 Kloof Street) genau richtig. Auch als Souvenir ist Schmuck aus Südafrika eine tolle Idee!

Generell gilt die Kloof Street als Kleinod in Kapstadt, denn hier reihen sich viele Independent Shops neben Antiquitäten- und Designmöbelläden. Da findet sicher jeder etwas Passendes!