Ferienhäuser auf Mallorca

Ferienhäuser auf Mallorca

Das etwas andere Mallorca

Mallorca ist und bleibt eines der beliebtesten Reiseziele überhaupt. Allerdings gilt das nicht nur für feierwütige Abiturienten, sondern auch für Menschen, die eine ganz andere Seite von Mallorca kennenlernen wollen. Die wunderschöne Mittelmeerinsel hält nämlich so einige Überraschungen parat, die wir im folgenden Artikel zusammengestellt haben.

Im Urlaub wohnen wie im Paradies.

Port de Sóller - Landschaft

Das bekannteste Hafenviertel Mallorcas

Zu den absoluten Klassikern von Ausflügen auf Mallorca gehört der Besuch des Fischerviertels Port de Sóller. Am besten fährt man dort direkt mit dem traditionell holzverkleideten Zug hin. Schon allein das ist ein Erlebnis, wobei sich das Viertel im Allgemeinen zu einer sehr hippen und lebendigen Hafenmeile mit zahlreichen Bars und Restaurants gemausert hat. Von der Kapelle Santa Caterina aus, in der sich auch ein Meeresmuseum befindet, hat man einen wundervollen Blick auf das Meer, vor allem bei Sonnenuntergang. Hier finden Sie traumhafte und einzigartige Ferienhäuser auf Mallorca, auch in Port de Sóller.

Die etwas andere Party

Mallorca ist zwar für feierwütige Meuten am Ballermann bekannt, wir wollen allerdings auf eine etwas andere Party aufmerksam machen. Tatsächlich kommen sehr viele Einheimische auf die Party „Tardeo”, die eigentlich schon nachmittags in der Markthalle des ehemaligen Fischerviertels Santa Catalina in Palma stattfindet. Jeden Samstag trifft man sich hier, um zu essen und etwas vorzuglühen. Denn gegen 17.00 Uhr öffnen die nahegelegenen Clubs Kaelum und Luna ihre Pforten speziell für den Tardeo, den es seit 2015 gibt. Dann wird zu bunt gemischter Musik aus den 80ern und 90ern getanzt und das Wochenende genossen.

Ferienhäuser auf Mallorca

Kleines Dorf, große Weintradition

Das kleine Weindorf Banyalbufar befindet sich an einem Berghang der Serra de Tramuntana. Rund 2000 Terrassen schmücken das Dörfchen mit Malvasier-Trauben, aus denen feinster Malvasier-Wein hergestellt wird. Während der Hochsaison werden hier Führungen mit Weinverkostungen und weiteren Köstlichkeiten angeboten.

Es Trenc Strand Mallorca

Sonnenbaden mit Musik

Ursprünglich war die Playa del Palma weit, wunderschön und naturbelassen. Und tatsächlich gibt es einen Ort, an dem das immer noch so ist, man den Blick auf türkisblauem Wasser ruhen lassen und einfach nur genießen kann. Nämlich am Playa Es Trenc, der zu den absoluten Strand-Highlights auf Mallorca zählt. Wer nach dem Sonnenbaden und Chillen Hunger bekommt, kann diesen im Freiluft-Restaurant S’Embat in Ses Covetes stillen und danach sogar noch bei einem Konzert das Tanzbein schwingen.

Etwas Kultur gefällig?

Pollenca 365 Stufen Kalvarienberg

Wer im Urlaub auf Mallorca, neben dem Sonnenbaden, etwas mehr Kultur erleben möchte, sollte sich die 365 Stufen von Pollença ansehen. Das alte Städtchen befindet sich im Nordosten der Insel und ist für seine üppigen Märkte am Sonntag und eben die eindrucksvolle Treppe bekannt. Ist man diese nämlich einmal oben, eröffnet sich ein sagenhafter Ausblick über den Kalvarienberg und die umliegende Landschaft. Die Treppe wurde übrigens in mehreren Abschnitten erbaut und 1907 fertiggestellt und ist am Karfreitag Austragungsort eindrucksvoller Passionsspiele.

Relaxen auf der Insel

Wer einfach mal die Seele baumeln lassen und Mallorca von einer ganz ruhigen und verträumten Seite kennenlernen möchte, sollte nach Sant Elm reisen. Denn dort ist die Welt noch in Ordnung; fast malerisch und verschlafen liegt der Ort am äußersten Ausläufer des Tramuntana-Gebirges. Hier ist alles sehr friedlich und man kann am 180 Meter langen Sandstrand eine ganz besondere Atmosphäre genießen. Von hier aus kann man auch auf die unbewohnte Felseninsel Sa Dragonera übersetzen, die komplett unter Naturschutz steht. Hier brüten zahlreiche Seevögel und auch Wanderbegeisterte und Taucher kommen voll auf ihre Kosten.

Cap Formentor, Mallorca

Lieber Bucht statt Leuchtturm

Das Cap Formentor ist ebenso absolut sehenswert, allerdings besonders im Sommer sehr stark frequentiert. Wer sich den Leuchtturm sparen kann, aber trotzdem die Schönheit der Nordspitze erleben möchte, sollte das an einer der zahlreichen Buchten vor der Spitze des Kaps tun. Hier gibt es auch einen atemberaubenden Ausblick und man kann die Atmosphäre etwas intimer genießen.

Fazit

Wir hoffen, Ihnen in diesem Artikel die etwas andere Seite Mallorcas schmackhaft gemacht zu haben. Denn Mallorca steht zwar auch für Feiern und tolle Partys, aber eben nicht ausschließlich am Ballermann. Außerdem kann sich die Insel auch von ihrer ganz sanften und natürlichen Seite, fernab von lauter Musik und Massentourismus, zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.