Städtereise Prag – die goldene Stadt, ein Spiegel der Zeit

Charles Bridge - Städtereise Prag.Prag ist nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die Stadt mit der höchsten Einwohnerzahl der Tschechischen Republik. Bereits seit der Frühgeschichte ist Region um die Stadt dicht besiedelt, die bereits im 6. Jahrhundert durch die Slawen begann. Zuvor lebten in diesem Gebiet über 500 Jahre germanische Markomannen. Im 9. Und 10. Jahrhundert wurden zwei Burgen errichtet, woraufhin jüdische sowie deutsche Kaufleute kamen und die Stadt 1230 Residenzstadt des böhmischen Königreichs wurde. Im 14. Jahrhundert wurde Prag Residenzstadt des Heiligen Römischen Reiches und so zum mitteleuropäischen Zentrum für Politik und Kultur. 1348 entstand dort die erste Universität Mittel- und Osteuropas.

Prag befindet sich im Westen Tschechiens an der Moldau, etwa 40 km vor ihrer Einmündung in die Elbe in der Stadt Mělník. Ein großes Gebiet der Stadt liegt in einem weiten Moldautal. Der Fluss fließt rund 30 km durch das Stadtgebiet und im Norden eine Schleife darstellt, in deren Süden der historische Stadtkern liegt, der von den beiden Burgbergen im Norden (Opyš bzw. Hradschin) und Süden (Vyšehrad) beherrscht wird. Der Rest der Stadt ist auf die Hügel verteilt, die das Tal umgeben: Letná, Vítkov, Větrov, Skalka, Emauzy, Karlov und der höchste der Petřín.

Sehenswürdigkeiten in Prag

Das älteste, größte und bekannteste Prager Museum ist das Nationalmuseum (Národní muzeum) mit seinem auffälligen Hauptgebäude am südlichen Wenzelsplatz. Es ist das führende Museum zum Thema Kultur- und Naturgeschichte. Dort können Sie eine Vielzahl von Sammlungen, Ausstellungsgebäuden oder historisch wichtige Bauten bestaunen. Im Hauptgebäude finden Sie eine archäologisch-historische Abteilung mit einer seit 1966 laufenden Ausstellung über die Ur- und Frühgeschichte Staatsgebiets, des Weiteren eine mineralogische, eine zoologische sowie eine anthropologische Abteilung.

Nach einigen Niederschriften zufolge ist die Prager Burg (Pražský hrad) das größte Burggebiet der Welt. Ihre drei Schlosshöfe und einige großartige Gebäude haben eine Größe von sieben Hektar. Eine Anzahl von unbezahlbaren Kunstreliquien, historischen Dokumenten sowie die tschechischen Kronjuwelen werden hier aufbewahrt.

Bei der Karlsbrücke (Karlův most)handelt es sich um eine steinerne gotische Brücke, welche die Verbindung zwischen Altstadt und Kleinseite darstellt. Errichtet wurde sie auf Befehl des tschechischen Königs bzw. Kaisers des Hl. Römischen Reiches Karl IV im Jahre 1357. Je ein Turm steht auf jeder Seite der Brücke. Beide, der Staroměstská věž auf der Seite der Altstadt als auch der Malostranská věž auf der Kleinseite, können bestiegen werden für einen schönen Ausblick auf Prag und die Brücke von oben. Des Weiteren befinden sich seit dem 17. Jahrhundert diverse barocke Statuen auf beiden Seiten der Karlsbrücke, deren Originale im Lapidarium zu besichtigen sind.

Das im gotischen Stil gehaltene Rathaus der Prager Altstadt mir seiner einzigartigen Astronomischen Uhr wurde mit auffälligen Rund- und Spitzbogenfenster ausgestattet. Sein Bau begann 1381 und wurde seitdem stets erweitert. Das Rathaus kann auch besichtigt werden, vor allem die Aussicht vom Rathausturm mitten in der Altstadt ist großartig. Die astronomische Uhr (Orloj) wurde Ende des 15. Jahrhunderts an der Südmauer fertiggestellt. Einige ihrer Teile sind jedoch noch älter als das astronomische Ziffernblatt, das aus dem Jahr 1410 stammt. Seit dem 17. Jahrhundert gibt es an der Uhr bewegliche Figuren: die bekannte Prozession der zwölf Apostel. Noch heute werden diese zu jeder vollen Stunde bewegt.

Einer der bekanntesten und beliebtesten Clubs ist Karlovy lázně (Karls Bäder). Hier finden sich fünf Musikclubs mit fünf unterschiedlichen Musikrichtungen auf sechs Stockwerken (inkl. Keller) in einem Gebäude. Davon sind einige in Form von Discotheken gehalten, andere erinnern an Kneipen oder Clubs. Dank der hohen Vielseitigkeit der verschiedenen Clubs sowie der modernen Technik ist das Publikum sehr gemischt und multikulturell.

Günstig nach Prag

Die günstige Alternative zu Bahn oder Fliege sind die mittlerweile weit verbreiteten Fernbusse. Diese fahren von jeder größeren Stadt aus in die Tschechische Hauptstadt. Wer mit dem Auto kommt, muss sich zuvor eine Vignette besorgen und benötigt zudem eine grüne Versicherungskarte