Bei welche Flügen sind im Sommer 2021 bei Urlaubsreisen die Preise gestiegen?

Die Corona-Pandemie hat bei vielen eine noch stärkere Sehnsucht nach Sonne, Meer und Urlaub ausgelöst. Mit den steigenden Lockerungen und dem weitflächigen Wegfall der Quarantäne überlegen nun also viele, doch noch die Koffer zu packen und einen Last-Minute-Flug zu buchen.

Doch Vorsicht! In diesem Jahr sind die Flugpreise in vielen Urlaubsländern aufgrund steigender Nachfragen und Möglichkeiten besonders hoch. Mittlerweile haben verschiedene Vergleichsportale die Flugpreise aus den Monaten Juni bis September 2019 und 2021 verglichen.

Auch wenn die Ergebnisse teilweise voneinander abweichen, scheint eine Erkenntnis nicht von der Hand zu weisen; sowohl Flüge als auch Pauschalreisen sind während der Corona-Pandemie rasant im Preis gestiegen, während vor allem Billig-Airlines große Umsatzverluste erlitten.

Urlaubsländer innerhalb Europas: Diese Flüge sind teurer geworden

Jetzt, wo immer mehr Menschen geimpft sind und viele sich für Last-Minute Angebote entscheiden, scheint die Tourismus-Flaute langsam vorüber. Die steigenden Flugpreise hängen dabei nicht nur mit eigennützigen Preissteigerungen der Airlines zusammen, um Verluste aufzuholen, sondern vor allem mit den vermehrten Spät-Buchern, die nun um jeden Preis noch einen Flug ergattern möchten.

Je nach Destination und Auslastung der Flüge können die Kosten für ein Ticket im Vergleich zu 2019 horrende erscheinen. Durchschnittlich seien die Preise laut Vergleichsportal „Check 24“ um ganze 29 % angestiegen. Besonders eine Flugreise nach Spanien mit seiner beliebten Urlaubsinsel Mallorca sei für Reisende nun keine so günstige Angelegenheit mehr. Sowohl Spanien als auch Frankreich sind mit 25-34 % Preisanstieg die wortwörtlichen „Überflieger“.

Port de Soller

Im Vergleich zu Spanien und Frankreich scheinen Urlaubsländer wie Italien und Kroatien mit einem Flugpreisanstieg von 10-15 % noch recht günstige Destinationen zu sein. Wer nun überlegt, dass Österreich oder die Niederlande aufgrund ihrer Nähe noch günstiger sein könnten, hat leider unrecht. Hier stiegen die Preise 2021 im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2019 teilweise auf über 100 % an.

Preiserhöhungen auch bei Flügen außerhalb Europas

Auch internationale Flüge sind nicht von den Erhöhungen der Flugpreise ausgenommen. Reisende, die nach Ägypten fliegen möchten, müssen nun mit einem Preisanstieg von knapp 10 % rechnen. Ähnlich sieht es auch bei Flugreisen nach Australien und Neuseeland aus.

Es gibt jedoch auch positive Nachrichten: Einige Flugpreise in Länder außerhalb Europas sind im Vergleich zurzeit vor Corona gesunken. Dazu gehört beispielsweise die Türkei. Für Urlauber, die schon immer nach Istanbul oder Antalya wollten, ist nun die perfekte Zeit; hier sind die Preise rund 30 % niedriger als noch 2019!

Ausblicke auf Flugpreise 2021

Viele Experten entwarnen vor einem weiteren Anstieg der Flugpreise, da die Gründe für Kostenerhöhungen bald wieder kompensiert sein sollten. Airlines brauchten beispielsweise eine gewisse Vorlaufzeit sowie Geld, um Flugzeuge, die während Corona nicht fliegen konnten, wieder flugbereit zu machen.

Auch die Last-Minute-Buchungen seien ein ausschlaggebender Punkt für die Preiserhöhungen gewesen. Durch die Pandemie konnten Urlaubsreisen nicht im Voraus gebucht werden; da spät gebuchte Flüge jedoch meist teurer sind, stiegen die Flugpreise im Vergleich zu 2019 an – teils auch unabhängig von anderen Umständen.

Wer 2021 Urlaub machen möchte, kann trotzdem Glück mit einem günstigen Flug haben. Sollten die Inzidenzwerte weiter sinken, wird bald auch der Flugverkehr wieder uneingeschränkt stattfinden können und die Preise werden sich normalisieren.