Die 10 größten Brücken der Welt

Golden Gate Brücke - Die 10 giftigsten Tiere AustraliensWelche Brücken zählen zu den 10 größten Brücken der Welt? Die Top 10 läutet ein Bauwerk in Saudi-Arabien bzw. Bahrain ein.

Die Plätze 10 bis 6

Platz 10: Der “King Fahd Causeway” ist eine 25 Kilometer lange Brücke, welche in Saudi-Arabien und Bahrain erbaut wurde. Der “König-Fahd-Damm”, wie er in der deutschen Sprache genannt wird, ist eine Kombination aus Damm- sowie Brückenverbindung.

Platz 9: Zwischen Lafayette in Louisiana und Baton Rouge (USA) befindet sich eine 29,29 Kilometer lange Brücke, welche über das Atchafalaya Basin hinwegführt. Es handelt sich bei dieser Brücke um zwei – parallel verlaufende – Plattenbrücken, welche aus Stahlbeton gefertigt wurden.

Platz 8: Die “Donghai Daqiao” ist 32,5 Kilometer lang und befindet sich in China. Es war die erste chinesische Seebrücke; der Baubeginn war im Juni 2005 – Ende 2005 wurde die Brücke eröffnet. Heute verbindet die chinesische Brücke die Küste Shanghais mit dem Luchao Hafen.

Platz 7: Über den Hangzhou Bay (China) befindet sich die “Hangzhou Bay Bridge” mit einer Länge von 36 Kilometer und verbindet die Städte Shanghai sowie Ningbo. Die sechsspurige Brücke ist des Weiteren die längste Meeres-Brücke, welche jemals gebaut wurde.

Platz 6: In Louisiana (USA) befindet sich die sechstlängste Brücke der Welt. Insgesamt weist dieses Bauwerk eine Länge von insgesamt 36,7 Kilometer auf.

Die Plätze 5 bis 3

Platz 5: Die “Lake Pontchartrain Bridge” führt über den sogenannten Lake Pontchartrain im Staat Louisiana (USA). Die Brücke misst eine Länge von 38,37 Kilometer.

Platz 4: Die “Große Brücke von Peking” misst 48,143 Kilometer und bildet gleichzeitig die Schnellfahrstrecke zwischen Shanghai und Peking. Die Übersetzung der Brücke dauert (Betriebsgeschwindigkeit) rund 20 Minuten.

Platz 3: Die längste Balkenbrücke der Welt – welche im Ranking auf Platz 3 liegt – befindet sich in Thailand. Die “Bang Na Expressway” misst 54 Kilometer.

Die Top 2

Platz 2: Die “Große Brücke Von Tianjin” weist eine unglaubliche Länge von 113,7 Kilometer auf und gilt als weitere Schnellfahrtstrecke zwischen Shanghai und Peking.

Platz 1: Mit einer sagenhaften Länge von 164,8 Kilometern ist die “Große Brücke von Danyang-Kunshan” bzw. die “Pinyin Danyang-Kunshan da qiao” die längste Brücke der Welt. Das Eisenbahnviadukt stellt ebenfalls eine Schnellfahrtstrecke zwischen Peking und Shanghai dar. Die Brücke wurde – zu großen Teilen – aus Fertigteilen errichtet. Die Brücke selbst liegt zwischen Nanjing und Shanghai (östliches China) – besser gesagt in Jiangsu. Die Strecke wurde am 30. Juni 2011 eröffnet; die Kosten betrugen 8,5 Milliarden Dollar.

Top 10
Beitrag teilenShare on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Email this to someone