Die 10 höchsten Fernsehtürme der Welt

1. Tokyo Skytree Tower

Skytree Tower in Tokio - Die 10 höchsten Fernsehtürme der WeltMit 634 Metern ist der Tokyo Skytree Tower unangefochten der höchste Fernsehturm der Welt. Im Nordosten der Innenstadt von Tokio im Traditionsviertel Asakusa gelegen, strahlt er Fernsehen und Radio über terrestrische Frequenzen aus. Daneben ist er mit seinen zwei Aussichtsplattformen aber auch ein beliebtes Touristenziel. Der Blick von der oberen Plattform an klaren Tagen über ganz Tokio, bis nach Yokohama und zum Vulkankegel des Fuji-san ist in der Tat spektakulär.

2. Der Canton Tower in Guangzhou, China

Mit 600 Metern ist der Canton Tower in China kaum niedriger als sein Rivale in Tokio. Er wurde 2010 eröffnet und wurde sogleich zur Touristenattraktion der südchinesischen Metropole. Besonders auffällig ist seine sich verjüngende und wieder verbreiternde Form und das Gittermuster der Streben.

3. CN Tower, Toronto, Kanada

Mit 553,3 Metern Höhe fällt die Nummer drei schon unter die magische Marke von 600 Metern. Dafür wurde der CN Tower auch schon im Jahr 1976 erbaut und hat sich seitdem zu einem Wahrzeichen von Toronto und Kanada entwickelt.

4. Fernsehturm Ostankino, Moskau, Russland

Der Fernsehturm Ostankino in Moskau wurde 1976 vom CN Tower in Toronto in den Schatten gestellt, denn er ist 540 Meter hoch. Dafür wurde er bereits 1967 fertiggestellt und war damit neun Jahre lang das höchste Gebäude der Welt und damit ein Wahrzeichen der Überlegenheit des Sowjetsystems. Heute ist er für Touristen und Brautpaare gleichermaßen ein beliebtes Ziel.

5. Oriental Pearl Tower, Shanghai, China

Mit 468 Metern Höhe gab der Oriental Pearl Tower 1995 den Startschuss zur Erschließung des riesigen neuen Stadtteils Pudong, der heute Messestandort und Geschäftszentrum ist. Inzwischen überragen diverse neuere Wolkenkratzer von Pudong den Oriental Pearl Tower, der mit seinen markanten Doppelkugeln aber immer noch ein Wahrzeichen der chinesischen Handelsmetropole ist.

6. Milad Tower, Teheran, Iran

Der 434 Meter hohe Milad Tower in der persischen Hauptstadt Teheran wurde 2006 eröffnet. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und bietet einen imposanten Blick über die iranische Metropole, vorausgesetzt, die Luft ist gut genug.

7. Menara Kuala Lumpur, Kuala Lumpur, Malaysia

Der Menara Tower in der Hauptstadt von Malaysia Kuala Lumpur steht nahe den Doppeltürmen der Petronas Towers. Gemeinsam dominieren diese Bauten die Skyline von KL, wie es abgekürzt wird. Der Menara Tower ist 421 Meter hoch und wurde 1995 erbaut. Er ist ein Fernsehturm, hat Aussichtsplattformen, verkörpert aber auch die Vision Malaysia 2020. Bis zum Jahr 2020 will die Regierung von Malaysia ihr Land zum modernen, prosperierenden Industrieland machen, das zum Westen aufgeschlossen hat.

8. Tianjin Radio- und Fernsehturm, Tianjin, China

Die chinesische Metropole Tianjin, nur rund 150 Kilometer südlich von der Hauptstadt Beijing an der Küste des Bohai Meeres gelegen, meldet sich mit ihrem eigenen Radio- und Fernsehturm zu Wort, der immerhin 415 Meter hoch ist und damit der achthöchste der Welt. Aufgrund der Nähe zu Beijing steht Tianjin immer ein wenig in dessen Schatten, dabei ist es eine Großstadt mit Provinzstatus, weit über zehn Millionen Einwohnern und bedeutender Automobil- und Flugzeugindustrie. Der Turm zeigt, das Tianjin nicht nur im Schatten der nahen Hauptstadt stehen möchte, denn er überragt den von Beijing um neun Meter.

9. Zentraler Fernsehturm Beijing, China

Die weltweite Nummer neun ist in China die Nummer vier nach Guangzhou, Shanghai und Tianjin. Mit einer Höhe von 404 Metern erreicht der 1995 erbaute Turm die Nummer 9 der Weltrangliste.

10. Fernsehturm Zhengzhou, Zhenzhou China

Mit 388 Metern ist der stählerne Fernsehturm der Provinzhauptstadt von Henan die Nummer 10 der Welt und die Nummer 5 Chinas. Er ist die höchste Stahlkonstruktion der Welt.

Zusatz:

16. Berliner Fernsehturm, Deutschland

Mit 376 Metern belegt der 1969 erbaute Fernsehturm in Berlin immerhin noch den Weltranglistenplatz 16.

Top 10


Gefährlicher FlughafenGefährliche MeerestiereSchöne SträndeLuxury beach resort
Alle Top 10-Berichte der Welt

Beitrag teilenShare on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Email this to someone