Die 10 größten Canyons der Welt

Grand Canyon National Park - Die 10 größten Canyons der Welt

Die Schlucht des Flusses Tara in Montenegro

Die Taraschlucht liegt im Durmitor Nationalpark und ist 82 Kilometer lang. Der Fluss bahnte sich seinen Weg durch die hohen Berge und hinterließ 40 Stromschnellen und Wasserfälle. An ihrem tiefsten Punkt ist die kurvige, gewundene Taraschlucht 1.300 Meter tief.

Der Blyde River Canyon in Südafrika

Dieser Canyon ist sicher nicht der größte der Welt, aber durch die subtropische Bewaldung sicherlich einer der grünsten. Im Schnitt rund 750 Meter tief, geht es an der tiefsten Stelle 1.372 Meter hinunter! Nicht nur die Landschaft ist beeindruckend, mit etwas Glück sichtet man hier auch den einen oder anderen der fünf einheimischen Großaffen.

Barranca del Cobre (Kupferschlucht) in Mexiko

Eigentlich handelt es sich hierbei nicht nur um einen Canyon in der mexikanischen Provinz Chihuahua, sondern um deren sechs. Die von sechs Flüssen geformten Schluchten haben kupfergrüne Wände, daher ihr Name. Die tiefste Stelle in der Barranca de Urique ist 1.879 Meter tief!

Der Cotahuasi Canyon in Peru

Die 3.535 Meter tiefe Coathuasi Schlucht in Peru liegt zwischen den Bergketten Coropuna und Solimana, durch die sich der Cotahuasi Fluss gegraben hat. Diese Schlucht ist extrem abgelegen und nur in zwölf Stunden Busfahrt zu erreichen – zum Schutz der Landschaft und der Tierwelt bleibt dies hoffentlich noch lange so!

Der Colca Canyon in Peru

Die Superlative setzen sich in Peru fort – der Colca Canyon ist bis zu 4.160 Meter tief! In Peru ist er ein beliebtes Touristenziel, aber auch Heimat des Condors, der kamelartigen wilden Vicuñas und von 6.000 Jahre alten archäologischen Ausgrabungen. Dazu gibt es heiße Quellen und einen Geysir! Das alles lockt im Jahr 120.000 Touristen.

Der Fish River Canyon in Namibia

Der Fish River Canyon in Namibia ist der größte Canyon von Afrika. Auf 160 Kilometern mäandert der Fluss durch ein Hochplateau. Die Schlucht ist an der tiefsten Stelle 550 Meter tief und bis zu 27 Kilometer breit. Bei Wanderern ist der Canyon beliebt und alljährlich wird hier ein extrem anpruchsvoller Marathon abgehalten.

Der Grand Canyon in den USA

Auch wenn viele Menschen (und nicht nur Amerikaner) denken, er sei der größte Canyon der Welt, was er nicht ist – der Grand Canyon ist mit 1.828 Metern Tiefe und 445 Kilometer Länge extrem majestätisch und beeindruckend. Und das alles wurde allein durch die Erosion des Colorado River geschaffen! Rund fünf Millionen Touristen besuchen den Grand Canyon jedes Jahr. Den Sonnenaufgang an seinem Rand mitzuerleben, ist ein unübertreffliches Erlebnis!

Die Kali Gandaki Schlucht in Nepal

Der Kali Gandaki Fluss, der sich durch die Schlucht hindurchwindet, ist deutlich älter als der geologisch junge Himalaya. Der Fluss wurde nach der Hindugottheit Kali benannt. Sein Wasser ist schwarz, weil er reich an Sediment und Gletscherschluff ist. Die genaue Tiefe der Kali Gandaki Schlucht ist umstritten, weil man sich nicht auf die Höhe des Randes einigen konnte. Von dem höchsten Gipfel bis zum tiefsten Punkt des Flusses wären es aber 6.800 Meter, womit diese Schlucht die tiefste der Welt ist.

Das Capertee Valley in Australien

Das Capertee Valley liegt in New South Wales in Australien. Der majestätische Canyon aus Sandstein ist uralt und deshalb nicht so tief wie andere, aber er ist breiter und länger als selbst der Grand Canyon. Seit über 2.000 Jahren siedelten hier Aboriginal People, die australischen Ureinwohner, wie man an uralten Felsenmalereien sehen kann. Früher wurden hier auch Diamanten geschürft.

Die große Yarlung Tsangpo Schlucht in Tibet

Nahe des heiligen Berges Kailash in Tibet beginnt die mächtige Schlucht des Brahmaputra in Richtung Indien. Mit einer durchschnittlichen Tiefe von 4.876 Meter und bis zu 6.009 Metern an der tiefsten Stelle wird die Yarlung Tsangpo Schlucht von vielen als tiefste der Welt gewertet. Sie ist 240 Kilometer lang.

Weitere ähnlich spannende Themen die Sie auch auf unserem Reiseblog interessieren könnten finden Sie hier:

Reiseblog über die 10 größten Freizeitparks in Europa
Reiseblog über die 10 größten Höhlen der Welt
Reiseblog über die 10 größten Inseln der Welt
Reiseblog über die 10 größten Kanäle der Welt
Reiseblog über die 10 größten Länder der Welt

Reiseblog über die 10 größten Kreuzfahrtschiffe der Welt
Reiseblog über die 10 größten Nationalparks Deutschlands
Reiseblog über die 10 größten Nationalparks Europas
Reiseblog über die 10 größten Nationalparks der USA

Top 10
Beitrag teilenShare on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Email this to someone