Die 10 gefährlichsten Haie der Welt

weiße Hai - Die 10 gefährlichsten Haie der WeltAls gefährlichster „Killerfisch“ gilt der Weiße Hai. Er ist der Hai, dem die häufigsten Angriffe auf Menschen zuzuschreiben sind. Allerdings sind Verwechslungen mit dem Bullenhai nicht ausgeschlossen. Der Weiße Hai greift in der Regel überraschend von hinten oder unten an. Surfer und Schwimmer in dunkler Kleidung, die sich in Ufernähe oder an Flussmündungen aufhalten, sind gefährdet.




Tigerhai und Sandtigerhai

Zu den zehn gefährlichsten Haien für den Menschen zählt der Sandtigerhai, der sich vorwiegend in Küstennähe aufhält. Allerdings sind Angriffe auf Menschen nicht nachgewiesen, da der Sandtigerhai dem Tigerhai zum Verwechseln ähnlich sieht. Sowohl Sandtigerhaie als Tigerhaie dringen öfters in Küstengewässer vor und schnappen nach allem, was sich bewegt. Gelegentlich handelt es sich um Menschen.

Bullenhai

Neben dem Weißen Hai, dem Sandtigerhai und anderen Haien zählt dieser Hai für den Menschen zu den zehn gefährlichsten. Experten gehen davon aus, dass viele, dem weißen Hai zugerechneter Angriffe auf Menschen in Wirklichkeit vom Bullenhai ausgingen.

Weißspitzen-Hochseehai

Dieser Hai bewegt sich fern von Küsten, weswegen eine Begegnung mit Menschen unwahrscheinlich ist. Aber es gibt eine Reihe von dokumentierten Vorfällen, die Angriffe von Haien dieser Art auf Taucher, Boote und Schwimmer vermuten lassen. Der Weißspitzen-Hochseehai gehört in die Rubrik „Die zehn gefährlichsten Haie der Welt“. Das hat er vor allem seinen Angriffen auf Schiffbrüchige und verunglückten Piloten während des Zweiten Weltkrieges zu verdanken.

Zitronenhai

Dieser Hai mit seiner geblichen und schuppigen Haut, der er seinen Namen verdankt, lebt vorwiegend in flachen Gewässern. Der Zitronenhai lässt sich leicht provozieren, sodass er für den Menschen zu den gefährlichsten Haien der Welt zählt. Berichte erzählen, dass diese Haie ohne sichtbare Ursache Menschen angreifen.

Blauhai

Blauhaie gelten für den Menschen als potenziell gefährlich, was mehrere Berichte von Haiattacken durch diese Haie aussagen. Angriffe von Blauhaien auf Taucher, Boote und Schwimmer sind bekannt. Allerdings lebt der Blauhai nicht in Küstennähe, weswegen eine Begegnung mit Menschen unwahrscheinlich ist.

Bronzehai

Als potenziell gefährlich für den Menschen wegen ihres aggressiven Verhaltens, gelten diese Haie. Angriffe auf Menschen, bei denen es zu Verletzungen oder Tötungen kam, liegen wenige vor. 2011 kam es zu einem tödlich endenden Angriff eines Hais auf einem Surfer in Bunkers Bay, Australien. Experten schreiben den Angriff einem Bronzehai zu.

Großer Hammerhai

Aufgrund seiner Größe und seinen scharfen Zähnen ist dieser Hai in der Lage, Menschen schwere Wunden zuzufügen. Berichte von Tauchern stufen diesen Hai als scheu ein. Andere berichten von Attacken von Hammerhaien auf Taucher beim Einsteigen ins Wasser. 34 bekannte Angriffe auf Menschen, von denen 17 nicht provoziert erfolgten und einer tödlich ausging, lassen diesen Hai in der Rubrik: “Die zehn gefährlichsten Haie der Welt” auftauchen.

Grauer Riffhai

Von diesen Haien, die als friedlich gelten, geht für Menschen eine geringere Gefahr aus, als von den oben genannten Haien. Gefährlich nahe kommen darf der Mensch dem Grauen Riffhai nicht.



Schwarzspitzen-Riffhai

Dieser Hai ist kein großes Risiko für den Menschen, wiewohl Unfälle bekannt sind. Diese sind auf Unachtsamkeit und aufdringliches Verhalten durch den Menschen zurückzuführen. Grundsätzlich verhält der Schwarzspitzen-Riffhai Menschen gegenüber sich scheu und geht ihnen aus dem Weg. Auf Bedrohungen kann er aggressiv reagieren.

Sie möchten mehr über die gefährlichsten Reiseziele der Welt erfahren? Diese finden sie hier in unserem Reiseblog unter:

Reiseblog über die 10 gefährlichsten Reiseziele 
Reiseblog über die 10 gefährlichsten Stromschnellen der Welt
Reiseblog über die 10 gefährlichsten Tiere Afrikas
Reiseblog über die 10 gefährlichsten Straßen der Welt
Reiseblog über die 10 gefährlichsten Flughäfen der Welt
Reiseblog über die 10 gefährlichsten Wasserstraßen der Erde
• Reiseblog über die 10 gefährlichsten Bahnstrecken der Welt
• Reiseblog über die 10 gefährlichsten Brücken der Welt
Reiseblog über welche Reiseziele sind am gefährlichsten

 

Weitere Urlaubstipps und spannende Reiseblogs die Sie interessieren könnten:

• Reisebog über 10 giftigsten Meerestiere der Welt
• Reiseblog über die 10 größten Säugetiere der Welt
• Reiseblog über Whale-Watching

Top 10
Beitrag teilenShare on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Email this to someone