Die 10 größten Städte in China

Shanghai - Die 10 größten Städte in ChinaDie 10 größten Städte in China haben zusammen mehr Einwohner als Deutschland, Österreich und die Schweiz in ihrer Gesamtheit. Einige dieser chinesischen Riesenstädte sind, wie Peking und Shanghai, weltberühmt, andere dürften den meisten Europäern nicht einmal dem Namen nach bekannt sein. Gemeinsam ist den Top-Metropolen Chinas, dass sie Ihnen bei einem Besuch unvergessliche Eindrücke in pulsierenden Gemeinwesen garantieren können.

1. Shanghai (Schanghai)

Mit etwa 23 Millionen Einwohnern ist das im Mündungsbereich des Jangstekiang etwa 90 km östlich des Ostchinesischen Meeres liegende Shanghai die Nr. 1 der 10 größten Städte in China. Shanghai ist nicht nur Chinas größte Industriestadt und der bedeutendste Containerhafen-Standort der Welt, sondern gilt auch als modernste und äußerlich westlichste Metropole der Volksrepublik China. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt gehört die berühmte Uferpromenade „The Bund“ mit ihren zahlreichen Prachtbauten aus Shanghais Zeit als Zentrum der halbkolonialen Einflussnahme westlicher Mächte in China vor 1949.

2. Beijing (Peking)

Mehr als 20 Millionen Einwohner leben in der geographisch zur nordchinesischen Tiefebene gehörenden chinesischen Hauptstadt Beijing, davon mehr als 11 Millionen im eigentlichen Stadtgebiet. Die größte Sehenswürdigkeit in Chinas Machtzentrum ist der der ehemalige Palast-Komplex der chinesischen Kaiser: Die “Verbotene Stadt”.

3. Guangzhou (Kanton)

Die 11-Milionen-Einwohner-Haupstadt der südchinesischen Provinz Guangdong (Kwangtung) Guangzhou gehört wie Hongkong zu den großen Städten im zum Südchinesischen Meer abfließenden Perlfluss-Delta. Das als „Fabrik Chinas“ geltende Guangzhou ist ein bedeutender Industrie- und Handelsstandort und bekannt für seine Küche.

4. Shenzhen

Die sich in der Nachbarschaft von Hongkong im Perlfluss-Delta hinziehende südchinesische 11-Millionen-Stadt Shenzhen zählte Ende der 1970er Jahre noch keine 40.000 Einwohner. Der atemberaubende Bevölkerungszuwachs der Boomtown Shenzhen, heute das chinesische Zentrum der Elektronik-Branche, ist Ergebnis eines gigantischen Reißbrettstadt-Konzepts in einer Sonderwirtschaftszone.

5. HongkongReiseblog_die 10 größten Städte in China_hongkongDie ehemalige britische Kronkolonie und jetzige Sonderverwaltungszone Hongkong (7.000.000 Einwohner) besitzt einen politischen Sonderstatus, durch den Hongkongs Bürger mehr politische Rechte zustehen als in der übrigen Volksrepublik üblich.

6. Chongqing (Tschungking)

Würde man die offiziellen adminstrativen Grenzen und Einwohnerzahlen berücksichtigen, wäre das in der zentralchinesischen Region Sichuan (Sezuan) liegende Chongqing mit knapp 30 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 82.000 qkm (zum Vergleich: Österreich ist 85.000 qkm groß) die größte Stadt der Welt. Im urbanen Ballungsraum leben etwa sieben Millionen Menschen.

7. Nanjing (Nanking)

Mit knapp sechs Millionen Einwohnern im Stadtgebiet ist die Provinzhauptstadt von Jiangsu (Kiangsu) die zweitgrößte Stadt in Ostchina.

8. Dongguan

Sechs Milllionen Einwohnern leben im eigentlichen Stadtgebiet von Dongguan, das wie Guangszhou und Shenzhen zu den Riesenstädten im Perlfluss-Delta gehört.

9. Wuhan

Wuhan-Coronavirus

Die 5-Millionen-Stadt ist das Wirtschaftszentrum Zentralchinas und bekannt für seine aus dem Jahr 223 stammende Kranichpagode.

Die derzeit schwere Lungenkrankheit aus China sorgt für großes Aufsehen.  Die von der chinesischen Stadt Wuhan (Bericht Wikipedia) ausgegangene Coronavirus-Epidemie 2019/2020 wird auf ein bis dahin unbekanntes Coronavirus zurückgeführt. Die Elf-Millionen-Einwohner-Stadt Wuhan gilt sozusagen als Ausgangspunkt der Epidemie. Die Region Wuhan ist leider besonders stark von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen. Mehrer tausende Menschen sind infiziert. Das Coronavirus wütet in Krankenhäusern in Wuhan viel schlimmer als gedacht.

Vor einem Monat wurde von den Behörden Wuhan weitgehend abgeriegelt um eine weitere Ausbreitung einzudämmen.

Erfahren Sie mehr aktuelles auf unserem Reiseblog zu Urlaub trotz Corona hier

10. Chengdu (Cheng-tu)

Die Sichuan-Stadt Chengdu hat im urbanen Bereich knapp fünf Millionen Einwohner. Der prosperierende Wirtschaftsstandort besitzt überraschend viel Stadtgrün und gilt als „Panda-Hauptstadt“ Chinas.

Sie möchten noch mehr spannende Reisetipps über Asien erfahren? Diese finden Sie in unserem Reiseblog unter:

Reiseblog über die 10 schönsten Reiseziele Asiens
Reiseblog über die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten in China
Reiseblog über Reisetipp China – allgemein
Reiseblog über Reisetipp Korea
Reiseblog über Reisetipp Ko Samui
Reiseblog über Reisetipp Malaysia
Reiseblog über Reisetipp Philippinen
Reiseblog über die 10 besten Reiseziele in Thailand
Reiseblog über Reisetipp Thailand – allgemein

Reiseblog über Thailand Urlaub
Reiseblog über die 10 schönsten Reiseziele in Vietnam

Top 10